Fiona Zuppiger gefällt die ambulante Pflege.
Am 2. August 2023 begann die 15-jährige Fiona Zuppiger aus Eschenbach ihre Lehre als Fachfrau Gesundheit EFZ bei der Spitex Linth. Schon wenige Wochen nach dem Start fühlt sie sich wohl im Team und ist überzeugt, dass sie beruflich den richtigen Weg eingeschlagen hat: «Ich wollte als Kind Krankenschwester werden. Es war immer klar, dass ich Menschen helfen will.»
Mit der Spitex Linth kam Fiona Zuppiger am Zukunftstag zum ersten Mal in Kontakt. Zusammen mit acht weiteren Schülerinnen und Schülern durfte sie mit auf die Tour zu den Klientinnen und Klienten nach Hause. Auf dem Büro bekam sie weitere Infos zur ambulanten Pflege. Nachdem sie auch in einem Spital und einer Rehabilitationsklinik geschnuppert hatte, war für sie klar, dass sie zur Spitex Linth wollte: «Die Klientinnen und Klienten daheim zu pflegen finde ich spannend und abwechslungsreich. Jede Umgebung ist wieder anders. Die grosse Dankbarkeit ist einmalig und spornt einem richtig an.»
Besonders interessant fand Fiona Zuppiger bisher das Anlegen einer Magensonde. «Das war sehr eindrücklich, das habe ich noch nie gesehen.» Und bei der Körperpflege durfte sie schon selber mit anpacken, was sie sehr schätzte.
Bisher bildete die Spitex Linth Fachpersonen Gesundheit auf dem zweiten Bildungsweg aus. Seit August 2023 gibt es die Ausbildung auch als Lehre direkt nach der obligatorischen Schulzeit. Für den Sommer 2024 ist noch ein Ausbildungsplatz frei. Mehr Informationen gibt es hier.